Pythons

 

 

In der Familie der Pythonartigen gibt es 40 Arten, in 8 Gattungen.

 

- Südpythons (Antaresia)     

- Schwarzkopfpythons (Aspidites)

- Zwergpythons (Bothrochilus)

- Wasserpythons (Liasis)

- Malayopythons

- Rautenpythons (Morelia)

- Eigentliche Pythons (Python)

- Amethystpythons (Simalia)

Zum Malayopython   ( Netzpython - Malayopython reticulatus / und 

                                              Timorpython- Malayopython timoriensis)

 gibt es noch  Anmerkungen :

 

Man nimmt an ( durch Untersuchungen), dass beide ... Netz und Timorpython, mehr mit den Pythongattungen aus  Neuguinea, Australien und  dem östl. Indonesien verwand sind.  Also quasi nicht zu den ,, Eigentlichen Pythons ,, gehören.

Hoser änderte 2004  den Namen für den Netzpython dann in Broghammerus als Namensgebung für die neue ,, Gattung ,, ( und wohl gleich für einige andere auch ) aber es fehlten die wissenschaftlichen Grundlagen um  einfach neu zu gruppieren.

Diese wurden so auch nicht akzeptiert.  Trotzdem wurde  der Netz und der Timorpython von Rawlings 2008 in die neue Gattung Broghammerus gestellt.

Der Gattungsname ,, Broghammerus ,,  ist ungültig, da diese Gattung in einer Zeitschrift beschrieben wurde, diese hatten das nicht von anderer wissenschaftlicher Seite bestätigen lassen. Es wurde nicht geprüft, ob es wirklich so ist und es wurde nichts belegt was diese Annahme realisiert.

So wurde 2014 für diese beiden Arten, der Name Malayopython eingeführt, der  nun für  den Netzpython und den Timorpython  steht.


Eigentliche Pythons ( Python)

Schuppenkriechtiere- Squamata

Schlangen - Serpentes

Pythonartige - Pythonoidea

Pythons - Pythonidea

Eigentliche Pythons

 

Python ( Daudin, 1803 )

 

Zu den  ,, Eigentlichen Pythons ,, werden  neun Arten gezählt :

 

 

 

Angolapython  (  Angola- Zwergpython )

 - Python  anchietae :

 

Südwest Afrika, Hochebenen Angolas und Namibia.

Größe bis ca. 1,60 m

Bild : https://www.dreamstime.com/stock-images-angolan-python-image10072884


Borneo - Kurzschwanzpython -  Python breitensteini :

 Südostasien -Borneo, feuchter Regenwald und Sümpfe.

 Größe bis max. 2m.

                                     Quelle : Bild von J. Schmidt


 

Blutpython - Python brongersmai :

 

Tropen Südostasiens, Regenwälder und Sumpfgebiete mittlerweile auch auf Plantagen.

Größe ca. max. 2,5 m

                                       Quelle: https://www.pinterest.de/knuckleheadguit/

                                                       blood-pythons/?lp=true


Sumatra - Kurzschwanzpython -  Python curtus :

 

Lebt auf Sumatra, Regenwald und Sümpfe.

 

Größe ca. bis 2m.

Quelle Bild : https://de.wikipedia.org/wiki/Sumatra-Kurzschwanzpython


Python kyaiktiyo :

 

Diese Art wurde erstmals 2002 gefangen und wurde erst 2011 anhand dieses einzelne Tier beschrieben.

Kommt aus Myanmar und lebt evtl. sehr isoliert an der Westseite des Tenghyo Gebirges.

Das gefundene Weibchen hatte eine Größe von etwas

über 1,50 m.

Quelle Bild :  https://de.wikipedia.org/wiki/Python_kyaiktiyo


Tigerpython - Python molurus :

Beim Tigerpython sind 2 Unterarten anerkannt.

Der helle Tigerpython - Python morulus molurus und

der dunkle Tigerpython - Python morulus bivittatus .

Lebt in weiten teilen der Tropen und Subtropen Süd und Südostasiens.

Durch illegale Auswilderung, lebt der Tigerpython  auch in Florida und hat sich dort etabliert.

Der Tigerpython wird in seiner Heimat gejagt, oft wegen Schlangenleder und sein Lebensraum wird immer mehr zerstört. Darum steht er auch schon auf einer  sog. Vorwarnliste.

Die Größe ist beim dunklen Tigerpython sehr beachtlich und er gehört mit zu den ganz Großen, da er eine Länge von über 5 m erreichen kann.

Der helle Tigerpython kann aber auch über 3 m  an Länge erreichen.

 

    Heller Tigerpython

              Dunkler Tigerpython


Quelle Bilder :  https://de.wikipedia.org/wiki/Tigerpython